Bürgerverein    Peterzell e.V.

Unser Verein

Der Bürgerverein Peterzell e.V. wurde am 13.04.2007 als gemeinnütziger Verein auf die Initiative des Ortschaftsrates Peterzell und engagierter Mitbürgerinnen und Mitbürgern hin gegründet und ist einer der jüngsten Vereine in der Alpirsbacher Vereinslandschaft.

Das Motto des Vereines „Altes erhalten – Neues gestalten“ beinhaltet die Gestaltung und Instandsetzung von Kleinoden des Alpirsbacher Stadtteiles Peterzell, aber auch die Pflege von Geselligkeit und Kultur und die Umsetzung von Projekten, die der Allgemeinheit dienen und die Einzigartigkeit des Stadtteiles Peterzell unterstreichen.

Die inzwischen über hundert Mitglieder des Vereines haben es sich zur Aufgabe gemacht, da einzuspringen, wo es der öffentlichen Hand aus finanziellen Gründen nicht möglich ist aktiv zu werden. So übernehmen die tätigen Mitglieder immer wieder Aufgaben des Allgemeinwohles, die ansonsten in Vergessenheit geraten würden.

Seit dem Bestehen des Vereines wurde beispielsweise das Kriegerdenkmal restauriert, eine öffentliche Toilette installiert und Ortsbegrüßungstafeln nebst Blumenschmuck und Ruhebänken aufgestellt. Im Jahr 2011 wurde der Löwenplatz  mit Brunnenstein und neuem Pflaster versehen.

Neben Konzerten, Wanderungen Themenabenden und Festveranstaltungen krönt der jährliche Ausflug das Vereinsjahr.