Bürgerverein    Peterzell e.V.

Defibrillator am Bürgerhaus

Wir freuen uns, dass ein weiteres Projekt unseres Vereins nun umgesetzt werden konnte.

In Zusammenarbeit mit der Björn Staiger Stiftung hat der Bürgerverein einen neuen Defibrillator angeschafft. Dieser wurde nun am Eingang des Peterzeller Bürgerhauses angebracht und ist daher jederzeit zugänglich.

Ein Defibrillator kann im Ernstfall Überlebenswichtig sein, im Notfall kommt es auf jede Minute an. Solche Defibrillatoren sind auch für die Anwendung durch Laien gedacht. Sie kommen zum Einsatz, wenn ein Ersthelfer den Verdacht hat, dass eine hilfebedürftige Person Herzprobleme hat. Das Gerät analysiert den Herzrhythmus und erkennt automatisch, ob eine Defibrillation notwendig ist.

Für den Bürgerverein ist dies eine wichtige Sache, obwohl wir natürlich hoffen, dass der Defibrillator nicht zum Einsatz kommen muss.